THEATER

Giuseppina Tragni - Junges NTM

Foto von Giuseppina Tragni

Das ist Giusa, sie leitete den Jahresclub [ˈʃprɛçn] (Sprechen) der Jungen Bürgerbühne* am Jungen Nationaltheater Mannheim. Im Club [ˈʃprɛçn], haben sich die Teilnehmer*innen zwischen 11 und 13 Jahren damit auseinander gesetzt, wie es wäre in einer Welt zu leben, in der Worte käuflich erworben werden müssen. Da sich die Bürgerbühnen-Kids nicht mehr in echt treffen durften, taten sie das im Internet. Am 29.05.2020 gab es sogar die Abschlusspräsentation des Clubs als Online-Filmpremiere mit gemeinsamem Nachgespräch.

Den Film „Wenn Worte fehlen“ kannst du dir im folgenden Video online angucken!

Daria Malygina - Junges NTM

Foto von Daria Malygina

Dascha ist die künstlerische Leiterin der Jungen Bürgerbühne am jungen Nationaltheater Mannheim. Trotz Corona-Spielpause gibt’s viele Möglichkeiten beim JNTM dabei zu sein. Zum Beispiel beim digitalen Jungen Diskurs! Der Generationsübergreifende Club «JOIN: Junger Diskurs» trifft sich alle 14 Tage online um vorhandene Strukturen unserer Welt zu betrachten, zu hinterfragen und zu bearbeiten. Am 27. Juni wird dann eine öffentliche digitale Konferenz veranstaltet. Der Junge Diskurs freut sich über alle, die mitreden wollen!

Informationen und Anmeldungen: daria.malygina@mannheim.de

Veranstaltungshinweis

»JOIN: Digitaler Junger Diskurs  - „Wo kommunizieren wir wie?“«

Öffentliche Diskussion | Junge Bürgerbühne*
27. 06.2020 | 11.00 – 13.00 Uhr – auf Zoom

Generationsübergreifend für alle ab 9 Jahren

Die „digitale Eintrittskarte“ ist kostenlos.

Anmeldung: gerd.pranschke@mannheim.de

Sebastian Reich - Junges NTM

Foto von Sebastian Reich

Sebastian ist Schauspieler am Jungen Nationaltheater Mannheim. Außerdem leitet er gemeinsam mit Sandra Oliveira den Club (Exit) HAPPYLAND der Jungen Bürgerbühne*. Die Jugendlichen des Clubs haben sich seit der Corona-Spielpause weiterhin online getroffen und mit Rassismus, weißen Privilegien und Ausgrenzung beschäftigt. Das Buch "exit RACISM" von Tupoka Ogette war für sie dabei ein wichtiger Leitfaden.

Aus den Texten und Videos, die im Rahmen der Onlineproben entstanden sind, ist nun ein dokumentarischer Film geworden, der den Prozess der Jugendlichen in diesem komplexen Themenfeld zeigt. Darüber hinaus bietet er eine kleine Rückschau über das gesamte Projekt. Zur Präsentation des Films konnten sogar Tupoka Ogette selbst und Stephen Lawson als Keynote Sprecher*innen gewonnen werden!

Die Präsentation beginnt auf Zoom, danach wird der Film gemeinsam auf Watch2gether angeschaut. Anschließend wird Tupoka Ogette live auf Zoom Sprechen.

Weitere Infos gibt’s hier:
https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/junges-ntm/stueck_details.php?SID=3743

Veranstaltungshinweis

Abschlusspräsentation Club (Exit) Happyland (14-17 Jahre) | Junge Bürgerbühne*
Filmpremiere auf watch2gether und Publikumsgespräch mit Tupoka Ogette und Stephen Lawson

13.06.2020 | 19:00 Uhr Zoom und watch2gether

ab 14 Jahren

Die „digitale Eintrittskarte“ ist kostenlos.

Anmeldung: gerd.pranschke@mannheim.de

Annalena Küspert - Junges NTM

Foto von Annalena Küspert

Annalena ist Dramaturgin am Jungen Nationaltheater Mannheim. Sie ist Teil des Produktionsteams des neuen Podcasts TurmTable! Jeden Sonntag um 16 Uhr geht eine neue Folge auf Youtube und Soundcloud online.

Der junge Podcast aus der Corona-Spielpause des Nationaltheaters Mannheim tuned sich für Menschen jeden Alters durch  die bunte Welt der Audioformate. Ob Interviews als Zukunftsvision, abstrakte Klanginstallation oder Hörspiele von- und für Kids, jede Woche gibt’s was Neues auf die Ohren!

Veranstaltungshinweis

Alle alten und neuen Folgen findest du in der Podcast-Mediathek: https://www.youtube.com/playlist?list=PLOYRq0kyGWoZ2FrgLfM5JvI-ByfFfpUcv

Außerdem verlinken wir hier für dich die letzten Folgen zum reinschnuppern!

*Die Clubarbeit der Jungen Bürgerbühne am Jungen Nationaltheater Mannheim wird unterstützt durch die BASF SE.

Stadt Mannheim
Fachbereich Jugendamt & Gesundheitsamt
Jugendförderung