Politische Bildung

Wer sagt eigentlich, dass Politik nur was für Erwachsene und überhaupt ziemlich langweilig sei?

Politik lohnt sich, vor allem wenn wir sie selbst gestalten. Und dann macht sie auch den meisten Spaß. Berührungsängste abzubauen, sich einzumischen, sich für seine Interessen einzusetzen und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen – dafür arbeiten wir. Und politische Bildung ist viel mehr als nur die Vermittlung von Grundwissen rund um unsere Demokratie: Ihr ganzes Leben beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit politischen Fragen, indem sie Gerechtigkeit einfordern, sich mit rechtsextremen Tendenzen und Diskriminierung auseinandersetzen oder sich kritisch mit ihrem Wohnumfeld auseinandersetzen.

Damit machen sie aktive Politik, selbst wenn sie es so nicht nennen würden. Wir unterstützen sie dabei, mit unseren Aktionen vor Wahlen, mit Seminaren und Workshops und vielen weiteren, spannenden Projekten. Ob in ihrem Stadtteil, in der Schule, im Ratssaal des Mannheimer Gemeinderates oder im Ausland bei unseren internationalen Jugendbegegnungsprojekten.

Ansprechpartner*in
Jürgen Brecht

0621 293 3660
juergen.brecht@mannheim.de